pioch

Ausbildungsmesse

 

Unsere Zielsetzung

Vielfalt, langfristige positive Wirkung auf die Zukunft und daraus resultierend ein hoher Grad an Effektivität lassen sich unter dem Begriff Nachhaltigkeit zusammenfassen. Dem Landkreis Landsberg geht es gut, wir haben einen hohen Anteil junger Menschen in der Bevölkerung und sind wirtschaftlich gut aufgestellt. Wir, das Organisationsteam, wollen durch unser nachhaltiges Engagement auch über die Grenzen des Landkreises hinaus erreichen, dass das auch so bleibt. Demographischer Wandel, Überalterung und Fachkräftemangel sind nur drei Schlagworte, die die Herausforderungen der Zukunft umschreiben.

 

Konzeption und Motivation

Ausgehend von dieser Analyse unserer heutigen wirtschaftlichen Situation haben wir uns zusammengetan und wollen mit der Ausbildungsmesse unseren Teil dafür leisten.

v.l.n.r.: Jonas Pioch, Michael Luppert, Simon Bernauer, Christine Scheffer, Markus Wasserle, Sarah Löcherer und Lisa Bleicher

Unser Organisationsteam besteht aus sieben jungen, engagierten Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit die Messe gemeinsam konzipieren und ausrichten. Das Team besteht derzeit aus Michael Luppert, Markus Wasserle, Christine Scheffer, Simon Bernauer, Sarah Löcherer, Lisa Bleicher und mir. Wir befinden uns alle zum Teil noch im Studium, sind bereits berufstätig oder leiten ein Unternehmen

 

Ich befinde mich persönlich als Rechtsreferendar noch in der Ausbildung zum Volljuristen und habe meinen Wunsch-Beruf gefunden. In den letzten Schuljahren bin ich über einige Ausbildungsmessen gelaufen, die von ihrem Informationsgehalt eher dürftig waren. Für mich war das damals nicht so wichtig, da ich meine Erfahrungen bereits sammeln durfte und nicht auf solche Veranstaltungen zwingend angewiesen war. Nicht jeder meiner Bekannten hat aber gleich nach dem Abitur gewusst, was er studieren möchte. Dadurch verliert man wichtige Zeit. Mir war es deshalb wichtig, dass wir eine Ausbildungsmesse konzipieren, die für die Schüler eine Orientierungshilfe darstellt.

 

 

u.a. wirbt auch die Freiwillige Feuerwehr für das Ehrenamt

Unsere Messe ist keine anonyme Massenveranstaltung, sondern wir sprechen vor der Veranstaltung mit jedem der teilnehmenden Schüler über die diesjährige Messe. Der persönliche Umgang mit den Jugendlichen stellt einen ganz wichtigen Baustein des Konzeptes dar. Durch diese Gespräche und viel Informationsmaterial für die Schüler bietet die Landsberger Ausbildungsmesse Firmen und Schülern einen echten Mehrwert der in dieser Form seinesgleichen sucht.

 

Dass eine Ausbildungsmesse ein großer Erfolg für Unternehmen und Schulen sein kann, zeigten die vier Messen der letzten Jahre. Zu diesen Veranstaltungen kamen jeweils 5000 Jugendliche aus über 20 Schulen und Eltern, weit über 120 verschiedene Firmen und es wurden an den Messetagen allein jeweils über 250 Praktika und zig Ausbildungsplätze vermittelt.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Film wurde erstellt von unserem Kooperationspartner Good Spirit Filmproduktion, Werner Dück.

 

Die Organisationssäulen der Messe stellen sich wie folgt dar:

 

Vorteile der Ausbildungsmesse:

 

1. Die Messe dient zur Orientierung und zum bewusst werden, welche Qualifikationen man als Schüler mitbringen muss

2. Erste Kontakte für die Schüler zur realen Wirtschaftswelt und somit größere Treffsicherheit bei der Lehrstellenwahl

3. Aufbau eines positiven Images für Firmen und somit eine bessere Wahrnehmung bei den Jugendlichen

4. Ein Ausbildungsplatz oder ein Studienplatz wird für Schüler weiterführender Schulen immer wichtiger

 

Ablauf der Messe:

 

Die 5. Landsberger Ausbildungsmesse findet am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26.09.2013 im Kauferinger Sportzentrum statt und teilt sich in drei Hauptbereiche auf:

 

Messe-, Seminar- und Aktionsflächen

 

 120 Unternehmen stellen dieses Jahr aus

Wir bieten neben den Ständen der Firmen, Hochschulen und Universitäten auf einer Gesamtfläche von bis zu 4500 m² zusätzlich einige Highlights für die Schüler an.

Die Messeflächesoll den Schülern die größtmögliche Vielfalt an Firmen und Ausbildungsberufen bieten. Seit letztem Jahr

        Professionelles Knigge- und

        Bewerbungsseminar

        Spektakuläre Helikoperlandung

nehmen auch Universitäten und Fachhochschulen an de Veranstaltung teil. Man kann sich im direkten Gespräch informieren und erste Kontakte mit Geschäftsführern, Personalchefs und Azubis knüpfen.

 

Als zweiten Bestandteil bieten wir Seminarräume an.

 

Dort können die Schüler zum einen Erfahrungsberichte und

 

Vorträge über Berufsbereiche anhören, zum anderen Workshops besuchen. Zu guter Letzt gibt es noch die Aktionsflächen, die den Besuchern auch Teile aus der Praxis des Berufslebens vorführen.

 

Wir stellen außerdem Messepässe aus: Besucht der Schüler einen Stand und führt ein Gespräch, so bekommt er einen Stempel. Damit haben auch schüchterne oder unmotivierte Jugendliche einen Anreiz, aktiv tätig zu werden. Darüber hinaus bietet dies die Möglichkeit für die Lehrkräfte, mit den Schülern im Nachgang der Messe gezielt über die besuchten Stände sprechen zu können.

Weitere Infos auf unserer Internetseite www.ausbildungsmesse-landsberg.de.

........................................................................................................................................................................