pioch

Neues Konzept kommt bei Besuchern wie Ausstellern gut an. Im nächsten Jahr erst Anfang Oktober 

Es war ein Experiment und wurde zum Renner der 4. Ausbildungsmesse Landsberg: Der „Elternabend“, der dem eigentlichen Hauptmessetag am gestrigen Freitag vorgelagert war. Rund 2000 Eltern besuchten bereits am Donnerstag in den Abendstunden das Gelände am Kauferinger Sportplatz, am Freitag waren es dann noch einmal 2600 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Das Veranstaltungsteam um Markus Wasserle, Jonas Pioch, Christine Scheffler, Michael Luppert und Dominik Zimmerer war völlig geplättet. „Mit allem haben wir gerechnet, aber nicht damit“, wunderte sich Jonas Pioch. Doch auch die 107 Aussteller aus Handwerk, Wirtschaft und anderen Bereichen waren vom Ansturm nahezu überrumpelt. Manfred Doll von der VR Bank Landsberg-Ammersee, einem der drei Hauptunterstützer der Messe, ging es wie vielen: „Ich musste kurzfristig noch zwei Kollegen nachordern.“

Doch der Einsatz lohnte sich, in den vergangenen Jahren und in diesem Jahr noch mehr. Kreishandwerksmeister Michael Riedle: „Der Kontakt zu den Eltern ist für die Betriebe sehr wichtig.“ Daniel Wolf (AOK) berichtet von Auszubildenden, die sein Unternehmen aus der zunehmend größeren Zahl von Betriebspraktikanten rekrutiere: „Den ersten Kontakt mit unseren aktuellen Auszubildenden hatten wir zum ersten Mal auf der Ausbildungsmesse.“ Auch der Jahrgang 2014 stamme quasi von der Messe. Für Markus Wasserle sind dies Referenzen, die schnell in der Unternehmenswelt ihre Kreise ziehen. Erstmals mit dabei war dieses Mal daher „Tatort“-Regisseur Tom Bohn, der sein Filmfestival im kommenden Januar in Landsberg bewarb – und gleichzeitig neuer Partner der Ausbildungsmesse ist. Außerdem ist der Filmemacher selbst Vater dreier Töchter: „Die bringe ich nächstes Jahr mit hierher.“

Für die fünf Macher der Ausbildungsmesse Landsberg ist die Entscheidung, das neue Konzept beizubehalten, bereits gefallen. Im kommenden Jahr findet die 5. Auflage am Mittwoch, 1. Oktober (Elternabend), und Donnerstag, 2. Oktober (Schultag), wieder in Kaufering statt.