pioch

Sommerfest Kinder, Jugendliche und Eltern sollen gemeinsam feiern und Vorschläge für eine mögliche Umgestaltung machen

 

Reisch l wu l Der Spiel- und Bolzplatz im Landsberger Stadtteil Reisch wird den Bedürfnissen der Jugendlichen nicht mehr gerecht. Diese Meinung vertreten zumindest Mitglieder des Jugendbeirats und Ortssprecherin Carmen Frisch. „Es muss über eine Neugestaltung nachgedacht werden“, sagen Frisch sowie Stadtrat und Jugendbeirat Jonas Pioch (UBV). Deswegen haben Jugendbeirat und Ortssprecherin ein Sommerfest organisiert, bei dem neben Spaß und Spiel auch Vorschläge und Wünsche gesammelt werden sollen, wie der Platz im Süden von Reisch in Zukunft aussehen soll.

 

Beim Sommerfest, das am heutigen Samstag um 14 Uhr beginnt, werden Fotos von zusätzlichen Spielgeräten aufgestellt. Sie können in einer Art Voting von den Jugendlichen bewertet werden. Später wird dann je nach Altersstufe ausgewertet, welches Gerät am meisten Punkte erhalten hat. Laut Jonas Pioch habe sich diese Bewertung auch beim Quartiersspielplatz im Landsberger Osten bewährt.

 

Derzeit sind neben dem Bolzplatz eine kleine Anlage mit Rutsche, eine Tischtennisplatte, eine Wippe und ein Basketballkorb mit Spielfeld untergebracht. Nach Meinung von Carmen Frisch könnte das Angebot noch um ein Karussell und eine Korbschaukel erweitert werden. Anstatt der kleinen Rutsche kann sie sich eine längere vorstellen, die in den Hang integriert wird. Klagen gebe es immer wieder über den schlechten Zustand des Bolzplatzes. Die Tore seien alt und die Netze würden lose herunterhängen.

 

„Wir wollen den Charme des Platzes erhalten“, sagt Carmen Frisch. Ein Designer-Spielplatz sei nicht erwünscht. Eine neue Bank hat die Stadt bereits gebaut, was die Ortssprecherin auch freut. Doch sie wünscht sich noch weitere Verbesserungen – auch bei der Zufahrt zum Bolz- und Spielplatz. Der liegt an der Straße nach Pürgen, gleich neben der Sammelstelle für Wertstoffe. Und obwohl im Dorf Tempo 30 gilt, werde im Bereich der Ortseinfahrt oft viel zu schnell gefahren.

 

Beim Sommerfest sollen alle diese Themen angesprochen werden. Dabei hoffen Carmen Frisch und Jonas Pioch auf zahlreiche Besucher aus Reisch. Das Rahmenprogramm steht: Kinder können sich unter anderem in einer Hüpfmatte, beim Gehen mit Stelzen oder beim Dosenwerfen austoben, während die Eltern bei Gebratenem und Getränken ins Gespräch kommen sollen. Dabei soll eine Lösung für eine breite Mehrheit gefunden werden, wie Jonas Pioch sagt. Das Sommerfest findet auch bei schlechtem Wetter statt – dann in den Garagen der Reischer Feuerwehr.