Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Neuner,
die Fraktion der Landsberger Mitte stellt folgenden Antrag:
Die Stadtverwaltung möge prüfen, ob das Errichten des Radfahrstreifens oder ein Radfahrschutzstreifens in der Weilheimerstraße innerorts möglich ist. Insbesondere sieht die Landsberger Mitte den Bereich ab der Ecke Weilheimerstraße/Isidor-Hipper-Straße bis zum Ortsschild Richtung Pürgen als wünschenswert an.
Begründung:
Die Ortseinfahrt und Ortsausfahrt ist an dieser Stelle durch eine lang gezogene Kurve geprägt, die durch ihre gleichzeitige Straßenbreite zum schnellen Fahren verleitet. Außerdem gibt es noch eine eigene Abbiegespur für den dort ansässigen Lebensmittelmarkt. Die Fahrradfahrer weichen deshalb an dieser Stelle häufig auf den Fußgängerweg aus und stellen dort für die Fußgänger eine Gefahr dar.
Die Landsberger Mitte sieht die Einrichtung eines solchen Radfahrstreifens als notwendige Fortsetzung des Fahrradweges Richtung Pürgen, Schwifting und Reisch an. Durch die Fertigstellung der Umfahrung St2057 spricht aus unserer Sicht auch nichts mehr gegen eine schmalere Fahrbahnbreite, die durch die Einrichtung eines Fahrradstreifens entstehen wird.
Die Landsberger Mitte bittet daher um die Prüfung einer rechtlichen und praktischen Umsetzung.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Pioch Axel Flörke